Leistungsumfang

Wenn Ihr meine Unterstützung als Doula in Anspruch nehmen wollt, und Euer Kind in oder rund um Berlin auf die Welt kommt, dann sieht unsere gemeinsame Reise in etwa so aus:

Geburtsvorbereitung

In zwei bis drei Treffen vor der Geburt (je nach Fortschritt der Schwangerschaft) lernen wir uns kennen, werden miteinander vertraut und stimmen uns auf die Geburt ein. Wir besprechen gemeinsam Eure Wünsche für die Geburt. Falls gewünscht, werde ich aufgrund meiner Erfahrung Anregungen einbringen, die Ihr in Eure Gedanken und Überlegungen einfließen lassen könnt. Meine Arbeitsweise ist sehr visuell, und ich lege großen Wert auf das Verständnis für den Geburtsprozess, Geburtsschmerz und das Unvorhersehbare. Jede Geburt ist einzigartig. Für mich liegt der Schlüssel zum Erfolg vor allem in der mentalen Vorbereitung. Während dieser Treffen konzentrieren wir uns auf die Geburtsvorbereitung und den Vertrauensaufbau. Ich biete Unterstützung in Form von Schwangerschaftsbetreuung und -beratung an sowie die Durchführung von geburtvorbereitenden Themen, um Euch bestmöglich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten.“

Geburtsbegleitung

14 Tage vor und vierzehn Tage nach deinem errechneten Geburtstermin bin ich rund um die Uhr für Euch erreichbar und stehe zur Verfügung. Die Geburtsbegleitung ist möglich in der Klinik, im Geburtshaus oder bei Dir zu Hause, mit Hilfe einer Hebamme (Hinzuziehungspflicht). Setzen die Wehen ein, bestimmst Du, ab wann Du mich an Deiner Seite haben möchtest. Während der Geburt bin ich für dich und deinen Partner kontinuierlich präsent bis euer Kind geboren ist. Ich biete kontinuierliche Unterstützung, Geburtsunterstützung sowie emotionalen Support. Ich bleibe ich bis Ihr euch wohlfühlt und es Zeit ist für mich zu gehen.

Nach der Geburt / Wochenbettbetreuung

Sobald ihr als kleine Familie zu Hause angekommen seid und einander kennengelernt habt, komme ich zu Euch. Wir lassen Eure Geburtsreise noch einmal Revue passieren und arbeiten gemeinsam daran. Ich ermutige Euch in Ruhe anzukommen und das Wochenbett zu genießen! Ich unterstütze Euch bei der ersten Pflege des Babys, bei Stillschwierigkeiten, Babypflege und biete postnatale Unterstützung an. Durch Zuwendung, sei es durch Zuhören, Gespräche oder Einzelberatung rund um Eure Fragen, versuche ich, Euch bestmöglich zu unterstützen.

Mein zweiter Besuch dient ebenfalls der Nachsorge vor allem von Mutter und Kind. Zum Abschluss bekommt Ihr einen liebevoll verfassten Bericht von der Geburt Eures Kindes inklusive erster gemeinsamer Familienfotos – je nach Paket in kurzer oder langer Version.

Kosten

Ich mache meine Arbeit nicht wegen des Geldes, aber es ermöglicht mir sie zu tun.

Für das Standardpaket ( drei Termine vor der Geburt, Rufbereitschaft & Geburtsbegleitung sowie zwei Termine im Wochenbett inkl. kleinem Geburtsbericht ) berechne ich 1200€. Das Paket kann auf Wunsch verkleinert oder vergößert werden.

Gerne können die Kosten für die Rufbereitschaft in der Rechnung aufgeschlüsselt werden, je nachdem, ob Eure Krankenkasse diese Leistung übernimmt.

Generell versuche ich es möglich zu machen, dass eine Zusammenarbeit nicht an finanziellen Hürden scheitert. Auch wenn Du denkst, dass Du oder ihr wenig geben könnt, kommt gerne trotzdem auf mich zu und wir schauen, ob wir eine Lösung finden können.

Kommt gerne mit Euren Wünschen & Fragen auf mich zu.

Ich begleite außerdem zu besonderen Geburten

  • Begleitung bei Kaiserschnittgeburten in Berlin
  • zur Geburt eines zu erwarteten kranken Babys
  • Hausgeburten in Berlin (begleitet durch Hebamme)
  • Wassergeburten in Berlin (Begleitet durch Hebamme)
  • stille Geburten