Über mich

Hallo, ich bin Nadja 42 Jahre alt und ich lebe mit meinen zwei Jungs, meinem Mann und unserem Kater Mikesch in Berlin.

Fragt man mich nach dem schönsten Moment in meinem Leben, dann blicke ich freudig und immer wieder mit Gänsehaut auf die Geburten meiner beiden Söhne zurück, auf dieses unfassbare Gefühl des Loslassens, ihre ersten Atemzüge, die erste nackte Berührung, die erste Zwiesprache, tiefe Verbundenheit – vor allem aber auf das großartige Gefühl einer vollendeten und beginnenden Reise gleichermaßen. Es ist, als wäre ich selbst noch einmal geboren worden. Welch ein Geschenk, das Leben noch einmal mit anderen Augen zu sehen! 

Meine Kinder in ruhiger, achtsamer und liebevoller Umgebung willkommen zu heißen, war mein tiefster Wunsch. Unser erstes Kind kam im Geburtshaus auf die Welt. Ich hatte somit das Glück, von Beginn an durch meine Geburtshebamme begleitet zu werden. Meinem Mann fiel diese Entscheidung anfangs schwer aber im Nachhinein sind wir sehr glücklich und dankbar über die Entscheidung, denn die durchgängige Begleitung während der Schwangerschaft und bei der Geburt hatte einen sehr positiven Einfluss auf die Geburten und unser weiteres Familienleben.

Die wertvolle und kontinuierliche Zuwendung meiner Hebamme hat den besten Weg für mich, als werdende Mama, für uns als Paar und für uns als Familie geebnet. Sie hat uns auf dieser Reise getragen und uns in Momenten von Unsicherheit, Zweifel und Schmerz mit ihrer Erfahrung, ihrem Vertrauen und Zuspruch gezeigt, wie wir damit umgehen und gemeinsam daran wachsen können.

Aus Dankbarkeit gegenüber dieser wundervollen Betreuung und der Erkenntnis darüber, welchen positiven Einfluss das auf den weiteren Lebensweg als Familie und auch in der Paarbeziehung hat, entstand in mir der Wunsch andere Frauen bzw. Paare bei ihrer Geburt zu begleiten und für sie da zu sein.

Seit 2019 bestärke ich werdende Mütter darin, Vertrauen in ihren Körper zu gewinnen, um ihre Babys auf eine sanfte und selbstverständliche Weise, vor allem aber selbstbestimmt auf die Welt zu bringen. Die Geburt eines Kindes ist einer der natürlichsten Prozesse unseres weiblichen Körpers. Durch medizinischen Fortschritt, Schnelllebigkeit, und (vor allem) medialen Leistungsdruck haben viele Frauen das Vertrauen in sich und ihren Körper verloren- in das Intuitive, das natürlich Gegebene. Auch ich habe mich anfangs mehr an Apps, Büchern und Posts orientiert und mich verunsichern lassen, anstatt meiner Intuition zu folgen und meinem Bauchgefühl zu vertrauen.

Die Geburt ist zugleich der Moment der größten Stärke als auch der größten Verletzlichkeit im Leben einer Frau. 

In einem Interview mit zwei Hebammen erfährst Du noch mehr über mich, meine Denk-und Arbeitsweise. Höre gerne rein in die Folge „same same but different“ aus der Podcastreihe „How to be a midwife“

Hauptberuflich arbeite ich als Marketing-und Kommunikationsmanagerin mit Fokus auf dem Bereich Organisationsentwicklung & Transformation.

Die Ausbildung zur Doula habe ich 2018 beim Verein Doulas in Deutschland abgeschlossen und in 2021 über das Institut Circlewise durch eine Ausbildung zum Thema Trauerverarbeitung komplementiert.