Doula

Doula Nadja Paul

„Es ist nicht egal wie wir geboren werden und wie wir gebären“

Michel Odent

Es ist diese Erfahrung, die mich dazu bewegt hat, Doula zu werden, denn dass ich auf meine Geburtsreisen so positiv zurückblicke, basiert auf der ununterbrochenen, erfahrenen und liebevollen Zuwendung, die ich durch meine Hebamme erfahren habe. Ihre Begleitung hat mir nicht nur Kraft geschenkt und mein Vertrauen in meine Geburtsfähigkeit gestärkt, Sie hat mir als Mutter etwas Wunderbares geschenkt, an das ich mich mit Freude immer zurück erinnern werde.

Für viele Paare ist die Schwangerschaft und die Vorbereitung auf die Geburt mit Hoffnungen aber auch Ängsten verbunden.

Dass Frauen anderen Frauen während der Geburt helfen, ist ein sehr alter und weitverbreiteter Brauch. Meine Mutter, meine Schwester und meine Oma haben mich in meinen Schwangerschaften mit Rat und dem Gefühl „guter Hoffnung“ zu sein unterstützt und mich immer daran erinnert, dass ich als Mama intuitiv alles richtig machen werde. Leider kommen heute nur noch wenige Frauen in den Genuss einer solchen kontinuierlichen, aufmerksamen und das Vertrauen fördernde Begleitung, da Familien oft weit auseinander wohnen, eine Hebamme schwer zu finden ist und in den meisten Kliniken eine durchgehende Betreuung während der Geburt nicht gewährleistet ist. Dabei hat die kontinuierliche Begleitung durch z.B. eine Doula sehr positive Auswirkungen wie zum Beispiel eine kürzere Geburt mit weniger Komplikationen, weniger Schmerzmittelbedarf und vor allem das Gefühl, niemals hilflos ausgeliefert zu sein – etwas, was im hektischen Krankenhausbetrieb durchaus vorkommen kann, vor allem, wenn man keine eigenen Hebamme mit zur Geburt nimmt, sondern dem Schichtwechsel der Hebammen im Kreißsaal ausgeliefert ist. Und dies in Stunden, in denen werdende Mütter selbst die größte Wandlung ihres bisherigen Lebens erfahren– ein Moment, in dem sie die größte Kraft in sich spüren und neues Leben gebären, ein Übergang vom Frau sein hin zur Mutter.

Da braucht es eine intime, geschützte und ruhige Atmosphäre, Menschen, die Sie mit Zuversicht umsorgen und Vertrauen in den Geburtsprozess, in den eigenen Körper schenken. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen erläutern, wie ich als Doula dafür sorge, dass Ihre Geburt nicht nur positiv, sondern auch sanft und natürlich verläuft.

Die Bedeutung einer ganzheitlichen und sanften Geburtsbegleitung

In der heutigen Zeit, in der werdende Mütter oft mit verschiedenen Ängsten und Unsicherheiten konfrontiert sind, halte ich eine ganzheitliche und sanfte Geburtsbegleitung für besonders wichtig. Sanfte Geburtsbegleitung bedeutet für mich, dass wir den natürlichen Geburtsprozess respektieren und fördern, indem wir auf die Bedürfnisse der werdenden Mutter eingehen und ihr eine einfühlsame und achtsame Unterstützung bieten. Eine sanfte Geburtserfahrung kann nicht nur die Bindung zwischen Mutter und Kind stärken, sondern auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten als Frau stärken.

Eine Doula ist vor allem für die Frauen sinnvoll, die

  • sich eine kontinuierliche Begleitung während der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett wünschen,
  • eine traumatische Erfahrungen gemacht haben und sich eine besonders sensible Unterstützung wünschen
  • große Angst vor der Geburt haben, aber eine natürliche Geburt aus eigener Kraft anstreben,
  • Paare, die vor einer Fehlgeburt, einer Totgeburt, oder der Geburt von einem behinderten Kind stehen. Halt ist hier wichtiger denn je.
  • oder Frauen, die sich bewusst ohne Partner in das Abenteuer Familie stürzen und sich eine Begleitung auf der Geburtsreise wünschen

Was ich mache als Doula?

Meine Aufgabe besteht darin das Paar, aber vor allem die werdende Mutter vor, während und nach der Geburt emotional und physisch zu begleiten, Geborgenheit und Vertrauen in die eigene Geburtsfähigkeit zu vermitteln, ihr mit viel Empathie zur Seite zu stehen und sie bei ihrem Wunsch nach einem positiven Geburtserlebnis an dem von Ihr gewählten Geburtsort zu unterstützen. Ich möchte den werdenden Papa nicht ersetzen, im Gegenteil: Oft hilft es, wenn die ganze „Last“ der Unterstützung nicht nur auf ihm liegt, denn auch für ihn ist die Geburt ein emotionaler Ausnahmezustand. Ich möchte das Paar oder die Frau dabei unterstützen, dass Ihre Geburtsreise im positiven Sinne unvergesslich bleibt.

Und ganz konkret?

Eine vertrauensvolle Beziehung als Basis für Sanfte Geburtsbegleitung

Eine positive und sanfte Geburtserfahrung beginnt mit einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Dir und mir. Schon in der Schwangerschaft nehmen wir uns Zeit, um uns kennenzulernen und über Deine Wünsche und Erwartungen bezüglich der Geburt zu sprechen. Indem ich aufmerksam zuhöre und Deine Bedenken ernst nehme, kann ich Dir eine maßgeschneiderte und sanfte Unterstützung bieten, die auf Deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. Ich Dir oder Euch mit meinem Wissen und meiner Erfahrung für alle Fragen rund um die persönliche Vorbereitung auf Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das Muttersein zur Verfügung. Ich unterstütze Dich dabei Informationen zu bekommen, die eine bewusste und überlegte Entscheidung über die Geburt möglich machen. Wo will ich gebären, wie finde ich eine Hebamme, wie kann ich auch auf natürliche Art und Weise mit dem Geburtsschmerz umgehen? Ich höre Dir zu und erstelle mit Dir einen persönlichen Geburtsplan. Ich eine Quelle der emotionellen Unterstützung, wann immer sie gebraucht wird. Mein Schwerpunkt liegt dabei in der Erkenntnisgewinnung des natürlichen Geburtsprozesses und den nachhaltig positiven Auswirkungen auf das Muttersein.

Ein wichtiger Punkt in der Vorbereitung auf eine natürliche Geburt ist für mich der werdenden Mama viele Möglichkeiten an die Hand zu geben, mit dem „Schmerz“ umzugehen, so dass dieser auf sein physiologisches Maß reduziert wird, Angst und Anspannung sich lösen.

Individuelle Betreuung für eine sanfte und natürliche Geburt

Während der Geburt stehe ich an deiner Seite, um Dich zu ermutigen und zu stärken und bei deiner Geburtsarbeit zu unterstützen. Mein Fokus liegt darauf, Ihnen ein unterstützendes und vertrautes Umfeld zu schaffen, in dem Du dich sicher und geborgen fühlen und dich fallen lassen kannst. Durch sanfte Atemtechniken, Entspannungsübungen und Rebozo-Massagen möchte ich dazu beitragen, dass Du dich auf das Wesentliche konzentrieren und dich voll und ganz der Geburtsarbeit mit deinem Kind hin geben kannst.

Emotionale Unterstützung für eine harmonische Geburtserfahrung

Starke Emotionen können während der Geburt aufkommen und das Geburtserlebnis beeinflussen. Als erfahrene Doula bin ich darauf vorbereitet und begleite Dich einfühlsam durch diese emotionalen Phasen. Ich ermutige Dich dazu, Deine Gefühle zuzulassen und unterstütze Dich dabei, diese zu verarbeiten. So kannst Du dich auf das Glück und die Freude konzentrieren, die mit der Ankunft Deines Babys verbunden ist.

Ich greife nicht in die Aufgabenbereiche der Hebamme ein. Im Gegenteil: ein Hand in Hand arbeiten im Sinne der gebärenden Frau bzw. der werdenden Eltern steht für mich im Vordergrund. Nach der Geburt ziehe ich mich zurück und sorge für einen möglichst geschützten Raum, in dem die Eltern ihr Baby begrüßen und intensiv Kontakt aufnehmen können.

Nachsorge und Begleitung für eine sanfte Postpartum-Phase

Meine Unterstützung endet nicht mit der Entbindung. Ich begleite Dich auch in der Postpartum-Phase, um sicherzustellen, dass Du die bestmögliche Betreuung in den ersten Wochen mit Deinem Neugeborenen erhältst. Ich stehe Dir mit Rat und Tat zur Seite, unterstütze Dich beim Stillen und achte darauf, dass Du emotional gut gestärkt bist, um die Herausforderungen des neuen Mamaseins sanft zu meistern.

Ich unterstütze Dich auch bei der Verarbeitung Deines Geburtserlebnisses. Wir lassen gemeinsam dieses intensive Ereignis noch einmal Revue passieren- das hilft dabei einen bewussten Übergang in die neue Lebensphase von Frau zur Mutter zu finden.

Geburtsgeschichte

Zum Abschluss erhält das Kind von mir seine eigene Geburtsgeschichte, wenn das Paar möchte nicht nur in Worten, sondern auch in Bildern festgehalten.

Medizinischen Fragen beantworte ich nicht, kann Euch aber mit Rat, Hinweisen und den richtigen Anlaufstellen eine Stütze sein.

Eine sanfte und ganzheitliche Geburtsbegleitung für eine positive Erfahrung

In meiner Rolle als erfahrene Doula ist es mein Ziel, Dir eine ganzheitliche und sanfte Geburtsbegleitung zu bieten, die Dir eine positive und erfüllende Geburtserfahrung ermöglicht. Wenn Du auf der Suche nach einer einfühlsamen und sanften Doula bist, die Deine Bedürfnisse ernst nimmt und Dich auf deiner gesamten Schwangerschafts- und Geburtsreise begleitet, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Was mich qualifiziert?

Ich bin keine Hebamme und kann will diese mit Ihrem medizinischen Fachwissen auch nicht ersetzen. Ich bringe aufgrund meiner eigenen Geburtserfahrungen und meiner Ausbildung zur Doula einen umfangreichen Erfahrungs- und Wissensschatz mit. Im Kreissaal sehe ich mich als Ergänzung zur Hebamme, das Geburtsteam bereichernd und unterstützend. Ich bin geschult in den Themen:

  • Physiologie der Geburt
  • Umgang mit verschiedenen Geburtsverläufen
  • Trauma statt Traumgeburt
  • Rebozo Techniken, Rebozo Rituale
  • DoulaSein nach der Geburt
  • Atem & Beckenboden
  • Entspannungs-, Atmungs-und Visualisierungstechniken
  • Kaiserschnittgeburten
  • Begleitung von Sternenkindereltern Ausbildung „Medicine of Grieving“ über Circle Wise
  • Bellybinding

Meine Ausbildung erfolgte über Doulas in Deutschland e.V. & Circle Wise